Auch wenn die Userexperience durch viele verschiedene Faktoren beeinflusst wird: Kern des IFE bleibt die Interaktion mit der eigentlichen Software. Die Schnittstellen zum Benutzer sind:
- Monitor (bei Touchscreen-Systemen)
- Monitor und Handset
Die Bedienung über ein Handset stellt hohe Anforderungen an die Konsistenz der Benutzerführung. Oft müssen die Systeme im Dunklen bedient werden. Benutzer finden sich deshalb am Besten mit schon bekannten Bedienmethaphern zurecht.
Die Bedienung des IFE zerfällt in drei Teile, die unterschiedliche Anforderungen stellen:
- Die Navigation zu dem gewünschten Medium (meist hierarchisch)
- Die Einstellungen durch den User (Sprachwahl, Helligkeit etc.)
- Die Bedienung des Mediums (einen Film, ein Spiel etc.)
Übergeordnete Funktionen wie das Ein- und Ausschalten und Helligkeits- sowie Lautstärkeeinstellungen sollten gut sichtbar sein. Hardware Schnittstellen, wie Köpfe direkt am Monitor oder an zentraler Stelle des Handsets, bieten sich hier an.
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