Mittwoch, 21. Mai 2008

«NOSE» bei Google auf Platz 1. Fast immer.

Wenn ich bei Google nach «NOSE» suche bekomme ich die Homepage der Nose.ch an erster Stelle. Dies ist aber nur im deutschsprachigen Web so. Auf Englisch landen wir auf der zweiten Seite auf Platz 14, auf Französisch auf Platz 24. Schlüssel ist das Keywort «hl». Weiteren Einfluss nimmt das Cookie und ob man angemeldet ist.

Dieses Ergebnis bedeutet, dass man inzwischen von Google nicht mehr eine anonyme, globale Sicht auf die Welt bekommt, sondern immer mehr eine lokale, personalisierte Sicht bekommt.

Gegencheck bei
- ask.com: Platz 1 auf deutsch, kein Ergebnis im internationalen (englischen) Verzeichnis auf den ersten 4 Seiten

- msn.com: Platz 1 auf deutsch, kein Ergebnis in USA auf den ersten Seiten. Eine internationale Version ist nicht erkennbar.
- yahoo.com: keine Ergebnisse im Internationalen Teil, auf der ersten Seite bei «pages from Switzerland»
- yahoo.de: Platz 1, bei «suche das Web» und «Seiten auf Deutsch»

Keine Kommentare: